Freitag, 11. Oktober 2013


Blutkreislauf und Lymphsystem auf einen Blick ... Beauty und Figur Studio Wien:


 

FIGUR STUDIOS BEAU WELL DREAMS

1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 71

Tel.: 0699/17171030



1070 Wien, Mariahilfer Straße 32

Tel.: 0699/11811681



Öffnungszeiten Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-14 Uhr

www.beau-well-dreams.at       

 

Beauty und Figur Studio Wien

Das frische, Nährstoff- und Sauerstoffreiche Blut gelangt über die Arterien zu den Organen, wird dort verstoffwechselt und fließt in den Venen wieder zurück, um gereinigt und angereichert zu werden.

Schlackenstoffe, Stoffwechselrestprodukte werden über die Venen abtransportiert, aber es gibt die großmolekularen Stoffwechselprodukte, welche ausschließlich „lymphpflichtig“ sind.

Das heißt:

Die Gifte und Abfallprodukte des Stoffwechsels müssen vom Lymphsystem abtransportiert werden.

 

 

Das Lymphsystem des Menschen hat kein Herz

 

Die Lymphflüssigkeit

fließt nicht von alleine!

Lymphe „muss geflossen werden!“

 

(Stichwort: M u s k e l p u m p e)

 

Die Lymphdrainage ist eine wichtige Säule innerhalb des

„Anti-Cellulite-Concept“! 

 

 

 

Das Lymphsystem wird von der Muskelpumpe in Bewegung gebracht

 

Zu wenig beachtet:   

                             

Wenn das Bindegewebe schwach ist, dann funktioniert die Muskelpumpe nicht richtig!

Die Muskelpumpe braucht den Gegendruck eines straffen Bindegewebes, um richtig zu funktionieren.

Jetzt kann man sich bewegen,  soviel man will: Schlackenstoffe und Lymphe werden nicht ausreichend abtransportiert und ausgeschieden...

 

                

 

Was bei diesen Zeichnungen fehlt ist ein straffes Bindegewebe, welches die Muskelpumpe als Gegendruck benötigt!

 

Eine straffe Haut und Bindegewebe ist unbedingt notwendig, damit die Muskelpumpe so funktioniert, wie es von Natur aus vorgesehen ist.

 

Wenn man Cellulite hat, dann hat man ein schlaffes Bindegewebe, somit fehlt der Gegendruck und die Muskelpumpe arbeitet nicht ausreichen, Schlackenstoffe können nicht mehr abtransportiert werden, diese werden in den Fettzellen in der Haut und Bindewebe eingelagert und es entsteht Cellulite, Orangenhaut, oder fälschlich „Zellulitis“!

 

 

 


 

LYMPHSYSTEM


 

 

Die feinen Lymphkapillaren fangen blind im Gewebe an, fließen in immer größer werdenden Lymphkanälen und diese führen, über die zwischendurch sitzenden Lymphknoten, weiter über den Ductus Thoracicus hinein in die Hohlvene.

 

Ein System von „Einbahnstraßen“, Verästelt wie Bäche, Flüsse, Seen, Ströme und das Meer...

 

Die wichtigsten Lymphknoten für unsere Behandlungen sind:

 

Gesicht: am Hals und entlang des Schlüsselbeins

 

Brust: in beiden Achseln

 

Bauch: tief unter den Fettschichten

 

Beine: links und rechts entlang der Leiste

 

Das Lymphgefäßsystem ist genauso bedeutend wie das Blutgefäßsystem. Die Aufgabe des Blutkreislaufes liegt vor allem darin, alle Zellen des Körpers mit Nährstoffen zu versorgen und den Abtransport von so genannten "Abfallstoffen" (Stoffwechselendprodukten) zu gewährleisten. Neben diesem lebensnotwendigen System existiert ein weiteres Gefäßsystem, ohne das die Funktion des Kreislaufes nicht möglich wäre - das Lymphgefäßsystem. Betrachtet man den besonderen
Stellenwert dieses Systems, so ist es erstaunlich, wie wenig informiert die Menschen darüber sind.

Das Lymphgefäßsystem stellt neben dem Blutgefäßsystem die Entsorgung des Gewebes und damit der einzelnen Zelle sicher. Es ist somit als Transportsystem angelegt, jedoch anders als beim Blutkreislauf handelt es sich beim Lymphgefäßsystem um eine Einbahnstraße. So sorgt das Lymphgefäßsystem für den Abtransport von ganz bestimmten Substanzen, die ansonsten im Raum zwischen den Zellen liegen bleiben würden. Man kann deshalb das Lymphgefäßsystem in dieser Hinsicht als "Spezialist" für Abtransportaufgaben bezeichnen.

Folgende Bestandteile werden vom Lymphgefäßsystem aufgenommen und anschließend abtransportiert:

·               Wasser (zirka 2 - 4 Liter pro 24 Stunden)

·               Eiweiß

·               Zelltrümmer, abgestorbene Zellen, Zellreste etc.

·               Fremdkörper, z. B. Staub etc.

·               Bakterien und andere Krankheitserreger

·               Fette (aus dem Verdauungstrakt stammend und nur während der Verdauungsvorgänge anfallende, ganz bestimmte Fettsäuren)

Die Aufnahme der so genannten lymphpflichtigen Last wird durch die Lymphkapillaren, mit denen das Lymphgefäßsystem beginnt, vorgenommen. Es handelt sich hierbei um mikroskopisch kleine Aufnahmegefäße, deren Aufnahmevolumen sich dem jeweiligen Bedarf anpasst (Stoffwechsellage). Die Entleerung geschieht sodann in die nächste Funktionseinheit, die kleinsten Lymphbahnen. Diese transportieren durch Kontraktionen der Gefäßwände den Inhalt, jetzt Lymphe genannt, weiter in die
nächst größeren Lymphbahnen. Sie sind mit so genannten Taschenklappen ausgerüstet (wie in den Venen mit exakt gleichen Aufgaben), welche die Lymphe weitertransportieren.
Auf dem Wege durch den Körper gelangt die Lymphe zu den Lymphknoten bzw. Lymphknotenketten. In diesen etwa stecknadelkopf- bis bohnengroßen "Hohlorganen", die als Filter und Speicherorgan dienen, wird die Lymphe auf für den Körper schädliche Bestandteile überprüft. Sie haben außerdem eine wichtige Aufgabe für die körpereigene Abwehr; sie bilden weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) und verringern die Lymphmenge, d. h. in den Lymphknoten wird der Lymphe zirka 50 % des
Wassers entzogen. Besonders deutlich werden uns die Lymphknoten, wenn sie bei Entzündungen stark anschwellen und druckschmerzhaft sind. Diese Schwellung bedeutet, dass die Lymphknoten zu diesem Zeitpunkt stark beansprucht werden. Die Lymphe gelangt letztlich oberhalb der
Schlüsselbeine in das Venensystem.

 

LYMPHKNOTEN


 


Die Lymphkapillaren befinden sich überall im Körper. Sie verlaufen parallel zu den venösen Blutgefäßen. Die Lymphkapillaren beginnen blind und vereinigen sich zu immer größeren Lymphbahnen. Die Lymphbahnen wiederum laufen in den Lymphknoten zusammen und werden von dort über große "Sammelbahnen"  weitergeführt. Einer der wichtigsten ist der Milchbrustgang oder Ductus thoracicus, der die Lymphe aus dem unteren Körperabschnitt sammelt. Im linken und rechten Venenwinkel und gelangt die Lymphe zurück in die Blutbahn. Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Nahrungsfette aus dem Darm zu transportieren. Außerdem sorgt es, durch die Rückführung der Lymphe in die Blutbahn dafür, dass die Zellzwischenräume von überschüssiger Flüssigkeit befreit werden. Die Lymphknoten sind Filterstationen, die die Lymphe reinigen.
 
 
 


                 

 

 

 

 

 

                     

 


 

LYMPHE und LYMPHKNOTEN

 
 

 

 

 

 


Die Lymphkapillaren befinden sich überall im Körper. Sie verlaufen parallel zu den venösen Blutgefäßen. Die Lymphkapillaren beginnen blind und vereinigen sich zu immer größeren Lymphbahnen. Die Lymphe-Bahnen wiederum laufen in den Lymphknoten zusammen und werden von dort über große "Sammelbahnen"  weitergeführt. Einer der wichtigsten ist der Milchbrustgang oder Ductus thoracicus, der die Lymphe aus dem unteren Körperabschnitt sammelt. Im linken und rechten Venenwinkel und gelangt die Lymphe zurück in die Blutbahn. Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Nahrungsfette aus dem Darm zu transportieren. Außerdem sorgt es, durch die Rückführung der Lymphe in die Blutbahn dafür, dass die Zellzwischenräume von überschüssiger Flüssigkeit befreit werden. Die Lymphknoten sind Filterstationen, die die Lymphe reinigen.

FIGURSTUDIO Wien

Zellulitis Wien

Beauty Wien

Kosmetik Beauty Wien

Kosmetikstudio Wien

 

 

Beau Well Dreams

 


 

A-1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 71

Tel.: +43/699/1717 1030

 

A-1070 Wien, Mariahilfer Straße 32

Tel.: +43/699/1181 1681

 

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-14 Uhr

 


 

 

Wichtiger Hinweis: Die hier getroffenen Aussagen zur Wirkung und zu den wirkungszusammenhängen des Verfahrens sind in wissentlichen Fachkreisen bisher nicht allgemein anerkannt. Es fehlen bisher wissenschaftlich allgemein anerkannte Wirksamkeitsbelege

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen